Drei ganz besondere Bäumchen Teil I

22 Juli 2010


Was an denen so besonders ist? Außer das sie als Wesen an sich schon etwas besonderes sind, eigentlich nichts.

Bis jetzt.

Ich lag gestern Abend im Bett und überlegte, wie ich wieder etwas mehr zu mir selbst finden, bzw. mir selbst mehr Aufmerksamkeit schenken könnte.
Immerhin kam ich die letzte Zeit wirklich viel zu kurz, was mir mein immer dünner werdendes Nervenkostüm mehr als deutlich macht.

Ich dachte darüber nach, dass andere, die meiner Aufmerksamkeit, Hilfe oder Fürsorge bedürften, von mir immer mir selbst vorgezogen werden.
Und da machte es *Klick!*

Die drei Bäumchen werden nun meine "Zeigerpflanzen".
Eines für den Körper, eines für den Geist und eines für die Seele.
Ich werde mich nur dann um sie kümmern (Gießen, Düngen usw.), wenn ich mich zuvor um mich selbst  im jeweiligen Bereich ihrer Entsprechung gekümmert habe.
So sollte ich nicht mehr so oft zu kurz kommen.

Natürlich habe ich mir je nach Entsprechung auch Gedanken über das jeweilige Bäumchen gemacht.

Für den Körper passt meiner Meinung nach der Ficus Benjamini sehr gut, da er sowohl robust als auch sehr anfällig sein kann - je nach Standort und Pflege.

Für den Geist steht die Stechpalme (Ilex Mini), da sie schon den Germanen und Kelten heilig war und auch als Symbol der weisen Voraussicht gilt.

Zu guter letzt das Seelenbäumchen: Mein selbstgezogener Orchideenbaum.
Er wächst schnell und kräftig, ist anpassungsfähig. Allerdings habe ich gelesen, dass er in Wohnräumen nur sehr, sehr selten blühen soll. Genau wie eine Seele in Gefangenschaft oder Einschränkung sich nur schwer entwickeln kann.

In der nächsten Zeit werde ich die drei auf dieses Projekt vorbereiten und hoffe, dass mein Vorhaben auch Früchte (oder noch besser Blüten) trägt. :)

1 Kommentar:

  1. Das finde ich eine ganz besondere Idee! Sehr schön. Da bin ich ja gespannt wie sich deine Bäumchen entwickeln werden.

    Lieben Gruß,
    Nenya

    AntwortenLöschen

Ihr seid dazu eingeladen mir eure Meinung, konstruktive Kritik und Gedanken jederzeit hier mitzuteilen ;)